Die WVG Hanstedt eG

Verwaltungsorgane:


Thorsten Wieber

Geschäftsführer

Swen Bargmann
Vorstand

Olaf Rieke
Vorstand



100 Jahre Wasserversorgungsgenossenschaft Hanstedt eG.

 

 

Mit Antragstellung vom 07.04.1905 hatten 13 Bewohner aus dem Orts­kern von Hanstedt einen Eintrag als Genossenschaft unter der Bezeich­nung „Wasserleitungsgenossenschaft Hanstedt eG“ beim „Königlichen Preußischem Amtsgericht“ in Hannover eingereicht. Die Zustimmung wurde mit Urkunde vom 10.04.1905 erteilt.

 

Damit wurde die erste Gründung einer Genossenschaft für die Versor­gung mit Trinkwasser für den Ortskern von Hanstedt vollzogen.

 

Auf der ersten Sitzung vom 22.05.1905 wurde der Begriff „Unterhaltung einer Wasserleitung“ geprägt.

 

 

Die ersten Personen des Vorstandes und des Aufsichtsrates waren:

  • Der Kaufmann Friedrich Dittmer
  • Der Vollhöfner Heinrich Lüllau
  • Der Abbauer Hermann Bruns

Die Wasserförderung wurde auf dem heutigen Grundstück „Hirsebint“ aufgenommen. Grundeigentümer war der Landwirt Christoff Rosemann. Die erste Wasserförderung wurde durch Quellwasser oder Oberflächen­wasser aufrechterhalten. Die betroffenen Bürger haben durch Eigenleis­tung und durch Händekraft die ersten Wasserleitungen Richtung Orts mit­te verlegt. Die Firma Carl Jacobsen hatte die erste Rechnung für die Lie­ferung von 3.616 Meter Wasserleitung und Zubehör in Höhe von 9.119,90 Mark erstellt. Die erste Wasseruntersuchung wurde von der „Haide-Apotheke“ in Salzhausen durchgeführt. Das Wasser lief mit nor­malem Gefälle zu den ersten angeschlossenen Häusern und den land­wirtschaftlichen Betrieben, denn die Nutzung von Wasserpumpen mit Strom war zu dieser Zeit noch nicht möglich.

 

Am 10.11.1908 wurde die Wasserleitungsgenossenschaft „Nordende“ gegründet. Die Gründungspersonen waren:

  • Der Malermeister Wilhelm Waterhölter
  • Der Briefträger Hermann Ahlers
  • Der Zimmermeister Wilhelm Heuer

Die Wasserförderung wurde von der heutigen Wiese von Horst Kahle neben dem „Homannsbusch“ durchgeführt. Die Wasserstelle ist noch als Wassertränke fürs Vieh bis zum heutigen Tag in Betrieb. Das gesamte Trinkwasser wurde ohne Pumpendruck an die angeschlossenen Häuser geliefert.

 

Am 02.12.1908 wurde die Wasserversorgungsgenossenschaft „Süden­de“ gegründet. Die Gründungspersonen waren:

  • Der Pächter Heinrich Lüllau
  • Der Abbauer Wilhelm Hoops
  • Der Abbauer Heinrich Schlumbohm

Die Wasserförderung wurde von heutigen Wiesengrundstück von Her­mann Vick in der „Ollsener Straße“ ausgeführt Auch hier lief das Trink­wasser mit normalem Gefälle zu den angeschlossenen Häusern. Die Förderstelle wird noch heute als Viehtränke benutzt.

 

Im Jahre 1971 wurde die WVG “Nordende“ und im Jahre 1979 die WVG „Südende“ aufgelöst und mit der heutigen „WVG-Hanstedt eG “ verschmolzen.

 

Im Jahre 1934 wurde der erste Brunnen auf dem Grundstück „Hirsebint“ gebohrt. Und das Untersuchungsergebnis sprach von einem auffallend geringen Gehalt an Eisen. Der Gehalt an Chloriden entspricht 1/12 Gramm Kochsalz im Liter.

 

Damit ist bis zum heutigen Tag eine über 100-jährige, ordnungsgemäße Liefe­rung von Trinkwasser durch ehrenamtliche Tätigkeiten von Bürgern aus Hanstedt durchgeführt worden. Insbesondere soll den folgenden Perso­nen gedankt werden:

  • Herrn Bürgermeister Willi Kröger
  • Herrn Walter Meyn
  • Herrn Hermann Albers
  • Herrn Herbert Lohff
  • Herrn Herbert Becker
  • Herrn Werner Braatz

Es muss - auch im Interesse der nächsten Generationen - das Bestreben sein, die Wasserversorgung durch Ehrenamtlichkeit und privater Unter­stützung in der jetzigen Form zu betreiben.